Stadtführung in Lindau

07.10.2023 | KoFo, Senioren

Bericht Stadtführung in Lindau auf die Insel am 7. Oktober 2023

Der Verein BAO hat die dritte Stadtführung für die Gebärdensprachkompetente Menschen von diesem Jahr organisiert.
Diesmal haben wir einen anderen Stadtführer Namens Jürgen Niese beauftragt, die Stadt von Lindau zu zeigen

Zu Beginn haben wir die bekannteste Sehenswürdigkeit von Lindau sehen können: Lindauer Hafeneinfahrt. Dort steht der bayerische Löwe als Statue (6 Meter hoch) und Leuchtturm (neu) ist das Wahrzeichen der Stadt. (einziger Leuchtturm von ganz Bayern.)

Weitere Sehenswürdigkeiten:
Mangturm (20 Meter hoch, sogenannte alte „Bewachungsturm“ à wurde von neuem Leuchtturm abgelöst.)
Römerschanze (eigene Insel, bevor von der Hauptinsel übernommen = Uferauffüllung)
Heidenmauer (ein Stück auf der Mauer gegangen)

Kirchen:
Kirche Stephan (evangelisch) + Münster „Unserer lieben Frau“ (katholisch)
Peterskirche (älteste Kirchen – Bauwerk von Lindau Insel, über 1000 Jahre alt; heute Kriegergedächtnisstätte)
Diebsturm (früher Gefängnis)
Pulverturm (damals Wehrturm, heute Tagungsstätte)

Hintere Insel (schöne Landschaft zum Schwimmengehen, spazieren gehen…)
Außergewöhnliche Nebenstraße mit Tunneldurchgänge (Zitronengässele, Gerberschanze, Schanzgasse)

Am Schluss haben wir uns erlaubt, in der Maximiliansstraße (großzügige Fußgängerzone) gemeinsam gut essen und unterhalten.

Wir danken Jürgen Niese für den spannenden Tour. Wir haben über Lindau Insel viel gelernt.

Die Stiftung Pro Kommunikation Baden-Württemberg hat die gehörlosen-gerechte Tour Insel Lindau gefördert, vielen Dank.

Geschrieben von Gerald Schneider, Seniorenleiter