DeafEXPO

Was bedeutet DeafEXPO?

DeafEXPO ist eine Messe, die sich auf die Bedürfnisse von Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzentriert. Die Messe bietet eine Plattform für Menschen mit und ohne Hörbeeinträchtigung Selbständige und Anbieter von Produkten, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung entwickelt wurden. Die Messe findet in verschiedenen Ländern wie Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg statt

1. DeafMesse in Wangen im Allgäu (2015)

Die DeafMesse in Wangen im Allgäu war ein Erfolg für die Gehörlosen-Community. Die Messe fand 2015 zum ersten Mal statt und bot eine Plattform für Information, Austausch und Vernetzung. Rund 300 Besucher und 33 Aussteller nahmen an der Veranstaltung teil, die von der BAO e.V. organisiert wurde.

Die Aussteller präsentierten Produkte und Dienstleistungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Hörbeeinträchtigung zugeschnitten sind, wie zum Beispiel Gesundheits- und Beauty-Mittelchen, Lichtsignalanlage, Finanzberatungen, barrierefreie Reisen oder künstlerische Werke. Die Besucher konnten sich auch über verschiedene Themen informieren, wie zum Beispiel Bildung, Gesundheit, Sozial oder Kultur.

Die DeafMesse wurde von der Schwäbischen Zeitung als “Wir wollen zeigen, was Gehörlose alles können”

Link zur Zeitung: „Wir wollen zeigen, was Gehörlose alles können“ (schwaebische.de)

2. DeafMesse in Wangen im Allgäu (2023)

Die 2. DeafMesse in Wangen im Allgäu war ein großer Erfolg für die Menschen mit Hörbeeinträchtgung. Nachdem die ursprünglich für 2021 geplante Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, haben die Organisatoren Pascal Kleimeyer und Cornelia Rädler nicht aufgegeben und einen neuen Termin für Oktober 2023 gefunden. Die Messe lockte 400 Besucher aus vier Ländern an, die sich über die Angebote von 28 Ausstellern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz informieren konnten. Pascal Kleimeyer zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und lobte die Vielfalt und Qualität der Organisatoren, Aussteller, Besucher und Helfer.

Die Organisatoren zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis und planten, die Messe in Zukunft regelmäßig durchzuführen.

Link zur Zeitung: Zweite Deaf-Messe für Hörgeschädigte in Wangen (schwaebische.de)