Führung

Wir sind ein Team von engagierten Führer*innen, die euch die schönsten Ecken unserer Stadt zeigen wollen. Wir bieten regelmäßig Führungen in Gebärdensprache an, die sich an verschiedene Interessen und Altersgruppen richten. Ob ihr mehr über die Geschichte, die Kultur, die Architektur oder die Natur unserer Stadt erfahren wollt, wir haben für jeden etwas dabei!

Unsere Führungen sind nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam und interaktiv. Wir erzählen euch spannende Geschichten und Anekdoten über die Orte, die wir besuchen, und beantworten gerne eure Fragen. Wir möchten euch nicht nur unsere Stadt zeigen, sondern auch mit euch ins Gespräch kommen und einen Austausch fördern.

Wir sind alle private Führer*innen, die sich auf Gebärdensprache spezialisiert haben. Wir beherrschen sowohl die Deutsche Gebärdensprache (DGS) als auch die Internationale Gebärdensprache (ISL). Wir sind offen für alle Menschen, die sich für unsere Stadt interessieren, egal ob ihr gehörlos, schwerhörig oder hörend seid.

Wenn ihr Lust habt, mit uns eine Stadtführung in Gebärdensprache zu machen, dann meldet euch einfach bei uns. Ihr könnt das Kontaktformular unten ausfüllen oder uns eine E-Mail schreiben. Wir schicken euch dann alle Informationen zu den Terminen, den Preisen und den Treffpunkten. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen und auf eine tolle Zeit mit euch!

Konstanz

Konstanz ist eine Stadt am Bodensee, die für ihre historische Altstadt, ihre kulturelle Vielfalt und ihre Nähe zur Schweiz bekannt ist. Konstanz hat eine besondere Bedeutung für die Geschichte Deutschlands und Europas, denn hier fand im 15. Jahrhundert das Konzil von Konstanz statt, das die Kirchenspaltung beendete und einen neuen Papst wählte. Konstanz ist auch ein beliebtes Reiseziel für Touristen, die die malerische Landschaft, die mittelalterliche Architektur und die zahlreichen Museen und Kirchen genießen können. Konstanz ist eine Stadt, die Tradition und Moderne verbindet und ihren Besuchern viel zu bieten hat.

Wangen im Allgäu

Wangen im Allgäu ist eine Stadt im Südwesten Deutschlands, die für ihre historische Altstadt und ihre Lage am Fluss Argen bekannt ist. Wangen hat eine lange Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht, als es ein wichtiger Handelsplatz und eine Reichsstadt war. Heute ist Wangen ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen, die die malerischen Fachwerkhäuser, die gotische Kirche St. Martin und das Heimatmuseum besuchen möchten. Wangen ist auch ein Zentrum für Kunst und Kultur, mit vielen Galerien, Ateliers und Veranstaltungen, die das kreative Schaffen der Region fördern. Wangen im Allgäu ist eine Stadt mit Bedeutung, die Tradition und Moderne verbindet.

Meersburg

Meersburg ist eine Stadt am Bodensee, die für ihre historischen Gebäude, ihre malerische Lage und ihre kulturelle Vielfalt bekannt ist. Meersburg hat eine lange Geschichte, die bis ins 7. Jahrhundert zurückreicht, als der heilige Pirmin das erste Kloster auf dem Festland gründete. Meersburg war auch die Residenz der Fürstbischöfe von Konstanz und der Ort, an dem die berühmte Dichterin Annette von Droste-Hülshoff ihre letzten Jahre verbrachte. Heute ist Meersburg ein beliebtes Reiseziel für Touristen, die die mittelalterliche Altstadt, das barocke Schloss, die zahlreichen Museen und die herrliche Aussicht auf den See genießen können. Meersburg ist auch ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung, wie zum Beispiel zur Insel Mainau, zur Wallfahrtskirche Birnau oder zum Pfahlbaumuseum Unteruhldingen. Die Taubstummenanstalt Meersburg war eine Schule für gehörlose und schwerhörige Kinder, die von 1828 bis 1939 in Meersburg am Bodensee bestand.

Ravensburg

Ravensburg ist eine Stadt im Süden Deutschlands, die für ihre mittelalterliche Architektur und ihre kulturelle Vielfalt bekannt ist. Die Stadt hat eine lange Geschichte, die bis ins 11. Jahrhundert zurückreicht, als sie eine wichtige Handels- und Verwaltungszentrum war. Heute ist Ravensburg ein beliebtes Reiseziel für Touristen, die die historischen Gebäude, Museen, Kirchen und Türme bewundern wollen. Ravensburg ist auch ein Zentrum für Bildung, Wirtschaft und Innovation, das viele Universitäten, Unternehmen und Forschungseinrichtungen beherbergt. Ravensburg ist eine Stadt mit Bedeutung, die Tradition und Moderne verbindet.

Stadt in Bodensee-Allgäu-Oberschwaben?

Ihr seid auf der Suche nach einer besonderen Stadtführung in einer der malerischen Städte im Bodensee-Allgäu-Oberschwaben? Dann seid ihr bei uns richtig. Wir sind ein Team von hörbehinderten Guides, die euch mit Leidenschaft und Kompetenz die spannende Geschichte und Kultur der Region zeigen. Ihr könnt euch eure Stadtführung ganz nach euren Interessen und Bedürfnissen zusammenstellen. Kontaktiert uns einfach per E-Mail oder Telefon und wir erstellen euch ein individuelles Angebot für eine unvergessliche Stadtführung.