Ziele & Aufgabe

Ziele & Aufgaben

Der Gehörlosen- und Gebärdensprachverein BAO e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Belange von Menschen mit Hörbeeinträchtigung in der Region einsetzt. Zu unseren Zielen und Aufgaben gehören:

– Die Beratung und Unterstützung von Menschen mit Hörbeeinträchtigung und ihren Angehörigen in allen Lebenslagen
– Die Förderung der Kommunikation, Bildung und Teilhabe von Menschen mit Hörbeeinträchtigung in der Gesellschaft
– Die Förderung der Akzeptanz, Anerkennung  sowie Sichtbarkeit der Gebärdensprache
– Die Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, die sich für Menschen mit Hörbeeinträchtigung engagieren
– Die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Bedürfnisse und Rechte von Menschen mit Hörbeeinträchtigung
– Die Organisation von Veranstaltungen, Kursen und Freizeitangeboten für Menschen mit Hörbeeinträchtigung und ihre Familien
– Unterstützung von Selbsthilfegruppen und Netzwerken für Menschen mit Hörbeeinträchtigung
– Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Verbänden, die sich für die Belange von Menschen mit Hörbeeinträchtigung einsetzen

In unserem Webseite möchten wir Ihnen regelmäßig über unsere Aktivitäten, Projekte und Erfahrungen berichten. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Rückmeldungen. Wenn Sie mehr über uns erfahren oder Mitglied werden möchten, besuchen Sie bitte unsere Website oder kontaktieren Sie uns per E-Mail.